Weltladen Neuenrade

Über uns

Aus einem ökumenischen Hauskreis hat sich am 31.10.1980 mit einem Festgottesdienst der Arbeitskreis 3. Welt gebildet. Man verkaufte einmal wöchentlich fair gehandelte Waren im ev. Gemeindehaus.

Am 07.08. 1989 kam es dann zur Vereinsgründung mit eigenem Ladenlokal und mit der Möglichkeit, Spendenquittungen für Spender zu erstellen. Wir nennen uns seitdem "Arbeitskreis 3. Welt Neuenrade e.V." Der Arbeitskreis ist der Trägerverein des WELTLADEN Neuenrade an der Ersten Straße. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, d.h wir erwirtschaften keine Gewinne - Überschüsse aus dem Verkauf  werden nur für  satzungsgemäße Zwecke verwendet.

Am 3. Oktober 2014 wurde uns der Bürgerpreis 2014 der Stadt Neuenrade verliehen.

Ziel unserer Arbeit ist es, durch den Verkauf fair gehandelter Produkte, mehr Gerechtigkeit in die Welt zu tragen. Durch den fairen Handel mit seiner gerechten Entlohnung wollen wir dazu beitragen, den Menschen in den Entwicklungsländern in Afrika, Asien und Lateinamerika den Aufbau einer menschenwürdigen Existenz zu ermöglichen. Wir wollen die Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen in Entwicklungsländern, die den Mitgliedern des Arbeitskreises persönlich bekannt und somit unterstützungswürdig sind, fördern. Wir informieren interessierte Mitbürger über die Zustände in sogenannten Entwicklungsländern, dazu laden wir Referenten ein.

Der Arbeitskreis 3. Welt Neuenrade e.V. hat zurzeit 50 Mitglieder. Er freut sich über jedes neue Mitglied. Im Weltladen engagieren sich ca. 20 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkauf.  Sie sorgen dafür, dass der Laden täglich geöffnet ist. Neue MitarbeiterInnen sind jederzeit herzlich willkommen.

 


Vorstand

Der Vorstand des Vereins nimmt die Vertretung nach außen wahr, trifft Entscheidungen für den Verein in Absprache mit den Mitgliedern, organisiert die Besetzung der Schichten im Laden und bereitet die Treffen vor. Der Vorstand wird auf zwei Jahre auf der Mitgliederversammlung gewählt.

Der Vorstand besteht zurzeit aus:
Vorsitzende Sylvia Rohe, Stellvertreter Wolfgang Hellmann, Schriftführerin Karin Engelmann und Kassenwart Jürgen Hederich.
 

WELTLADEN Öffnungszeiten:

Mo: 10 -12 Uhr
Di: 10 - 12 Uhr, 15 - 17 Uhr
Mi: 10 - 12 Uhr
Do: 10 - 12 Uhr, 15 - 17 Uhr
Fr: 10 - 12 Uhr
Sa: 10 - 12 Uhr

Termine:

 

 

nächstes MitarbeiterInnen-Treffen im Weltladen:

 

04. September 2017,   15:00 Uhr

 

nächster Reparaturtreff im Weltladen   

01.08.2017
15:00 - 17:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weltladen Neuenrade, Erste Straße 12, 58809 Neuenrade

Hosting mit freundlicher Unterstützung von netcup.de